Dr. Dr. Hakan Tastan

Dr. Dr. Hakan Tastan

Zur meiner Person

Das Interesse zur Wissenschaft und Medizin prägte mich schon recht früh, so dass ich mein Doppelstudium der Human- und Zahnmedizin in Gießen begann und in der Schweiz, in Bern, abschließen konnte.

Parallel zu meiner Studienzeit war ich stets mit wissenschaftlichen Arbeiten in Deutschland und in der Schweiz tätig. Nach Abschluss beider Studiengänge führte ich meine Weiterbildung an der Universitätsklinik Bern zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen fort. Dort spezialisierte ich mich in der minimal-invasiven Implantologie und Parodontologie sowie auf Operationen im Gesichtsbereich nach dem „Berner Konzept“.

Mit einem Stipendiat der IBRA Foundation konnte ich als Fellow mein Wissen auf dem Gebiet der Plastischen Gesichtschirurgie im Training Center „Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery, Gazi University Medical Faculty of Ankara, Turkey” vertiefen. Im „Institut für Orale Implantologie und Kosmetische Chirurgie“ in Northeim erweiterte ich zusätzlich mein Wissen aus.

2011 erfolgte mein Wechsel nach Köln, wo ich über 3 Jahre als Leiter der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Abteilung im Zahnmedizinischen Zentrum Rodenkirchen tätig war.

Meine Spezialisierungsschwerpunkte sind die Implantologie, Parodontologie und die Ästhetische Gesichtsfaltenbehandlung.

Ihr
Dr. med. Dr. med. dent. Hakan Tastan

Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Ästhetische Gesichtsfaltenbehandlung
Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie

 

Vita: Dr. med. Dr. med. dent. Hakan Taştan

Name:
Tastan
Vorname:
Hakan
Geb.datum:
31.08.1975
Geburtsort:
Flensburg
Fam.stand:
verheiratet
1995-2002
Studium Humanmedizin in Gießen und Bern (Schweiz)
2002-2005
Studium Zahnmedizin in Gießen
2005-2009
Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Bern (Schweiz)
2009-2011
Institut für Orale Implantologie und Kosmetische Chirurgie Northeim (Göttingen)
2011-2014
Leiter Kieferchirurgische Abteilung, Zahnmedizinisches Zentrum Rodenkirchen Köln
2014
Gründung der eigenen Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Dr. Dr. Hakan Tastan „Impadia“ in Köln
Schwerpunkte: Implantologie, Parodontologie, 3D-Diagnostik

Promotionen

2006
Promotion „Dr. med.“
Thema: „Einfluß von NO/cGMP-abhängiger Induktion des pro-apoptotischen Signaltransduktionsweges auf das Kontraktionsverhalten vertikalerer Herzmuskelzellen.“
Note: magna cum laude (Sehr gut)
2008
Promotion „Dr. med. dent.“
Thema: „Differenzierung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und Untersuchung der Spezifität des ROS-Fluoreszenzindikators H2R bei PC12-Zellen der Ratte unter Hypoxie.“
Note: cum laude (gut)

Stipendien

2008
International Bone Research Association (IBRA) Fellowship
Training Center: Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery, Gazi University Medical Faculty of Ankara, Turkey Prof. Reha Yavuzer MD

Facharztprüfungen

2009
Fachzahnarzt für Oralchirurgie (LZK Hessen, Frankfurt)
2010
Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (LZK B.-Württemberg, Freiburg)

Zertifizierungen

2010
Zertifizierung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie  (DGMKG, BDO, DGI)
2012
Zertifizierung Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie (DGMKG, BDO, DGI)
2012
Zertifizierung Digitale Volumentomographie 3D-Röntgen (ZÄK Nordrhein)

Mitgliedschaften

DGI
Deutsche Gesellschaft für Implantologie
DGZMK
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
DGMKG
Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
IBRA
DGP
International Bone Research Association
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie